Jesus und seine jüdische Familie (Das Judentum: Unsere Wurzeln verstehen, Teil 2)

Eingetragen bei: Das Judentum: Unsere Wurzeln verstehen, Video | 0

Wer einen Menschen verstehen will, der muss ihn in seiner eigenen Welt kennenlernen. In der jüdischen Welt spielt die Familie eine große Rolle: Über die Familie wird die jüdische Identität weitergegeben, von Generation zu Generation. Und durch wichtige Feste, die im Kreis der Familie gefeiert werden, wird sie bekräftigt. Auch im Leben Jesu spielt die Familie eine zentrale Rolle: Seine Abstammung von Abraham und David wird schon am Anfang der Evangelien erwähnt, ebenso wie seine Beschneidung als Kind und seine Kindheit Haus der Eltern. Ein Blick auf jesus und seine Familie zeigt, wie tief unser christlicher Glaube in der jüdischen Tradition verwurzelt ist.

Teil 2 eines Wochenendseminars zum Thema “Das Judentum: Unsere Wurzeln verstehen und schätzen lernen” (Kloster Triefenstein, 19.-21.2.2016)

Ein begleitendes Handout kann hier heruntergeladen werden. Eine Audiodatei (ohne Bild) gibt es hier.

Schreibe eine Antwort